Branche: Telekommunikation
Funktion: Marketing/PR Strategy
Daten: September 2013 – Februar 2014
KUNDE
MegaFon ist ein führender Telekommunikationsanbieter in Russland und in den Ländern Vorder- und Mittelasiens. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in allen Bereichen der IT und Telekommunikation an: Mobil- und Festnetzdienste, digitales Fernsehen, innovative digitale Produkte wie Internet der Dinge, Analytik und BigData-Verarbeitung, Cloud-Lösungen, Cybersicherheit, Finanzdienstleistungen, digitale Werbung und Marketing, E-Commerce sowie konvergente IT-Lösungen im Bereich der Systemintegration. Die Gesamtzahl der Abonnenten beträgt fast 80 Millionen Menschen und die Zahl der Mitarbeiter ist etwa 40 000.
ÜBER DAS PROJEKT
MegaFon war der Hauptanbieter von Mobilkommunikation für die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 (Russland). Veranstaltungen mit einer so großen Menschenmenge sind immer eine Herausforderung für die Kommunikationsbranche, und die Aufgabe des Betreibers war es, während der Olympiade und im ganzen Raum der Sportveranstaltungen, einschließlich der Stadien und Berge, einen ununterbrochenen mobilen Internetzugang bereitzustellen. Zum ersten Mal in der Welt wurde bei den Olympischen Spielen das 4G/LTE-Netz der vierten Generation eingesetzt.

HERAUSFORDERUNG
Ich war Teil des Marketing-/PR-Teams, und unser Ziel war es, die Marke des Unternehmens für Gäste und Teilnehmer der Olympischen Spiele sichtbar zu machen, die Markentreue durch Veranstaltungen vor Ort, Referenzen in den Medien und sozialen Netzwerken zu erhöhen.

DESIGN PROCESS
Inspiriert von der Idee des ultimativen «Selfie» beauftragte MegaFon den Londoner Architekten Asif Khan mit dem Entwurf eines einzigartigen 2.000 Quadratmeter großen Pavillons mit der weltweit ersten interaktiven kinetischen Fassade. Mit der Fähigkeit, 8 Meter hohe 3D-Bilder zu rendern, wurde der Pavillon zu einem digitalen Mount Rushmore und verwandelte gewöhnliche Menschen in Ikonen der Spiele.
«The weirdest thing at Sochi? Your face on a giant screen of morphing pistons». CNN
Die gesamte Technologie wurde vom Schweizer Ingenieurbüro iart speziell für das Projekt entwickelt.
«It’s an attraction that spectacularly combines digital, sculptural, and architectural innovation». German Design Award, Winner 2015
MegaFaces wurde als der beste olympische Pavillon des Jahres 2014 anerkannt und war der durchschlagende Erfolg der Spiele. Mehr als 400 Nachrichtenartikel in den russischen Medien und über 600 Artikel in internationalen Medien machten den Pavillon zu einem der ikonischen Symbole von Sotschi 2014.
«The Sochi Olympic parc now boasts a magical white box that morphs into the shape of its visitor’s faces, forming a kind of digital Mount Rushmore for the Facebook age».
The Guardian, 7. Februar 2014

Und mit über 140.000 während der Spiele gezeigten Gesichtern der Teilnehmer und mehr als 100.000 Beiträgen und Tweets war das öffentliche Engagement für die Kampagne sogar noch besser als erwartet.
Der MegaFaces-Pavillon war ein inspirierendes Beispiel dafür, wie die Elemente des digitalen Zeitalters ihre physische Verkörperung finden können.
«This monumental installation literally takes digital technology to a new dimension. I feel that I’m seeing the birth of a new design tool that will provide great creative opportunities for cultural and commercial applications”.
SEGD, Honor Award 2014

AUSZEICHNUNGEN
Cannes Lions (Grand Prix)
D&AD Awards (Graphite Pencil)
ADC Annual Awards (Gold Cube)
Golden Award of Montreux (Finalist)
Golden Award of Montreux (Gold medal)
SEGD Global Design Award (Award)
Swiss ICT Award (Winner)
The Globes – The MAA Worldwide Awards (Gold)
Media Architecture Biennale Awards (Winner)
Iconic Awards (Best of Best)
German Design Award (Winner)
FAMAB Award (Gold)
Red Apple International Advertising Festival (Gold award)
und andere.
MEDIEN
The Guardian: Sochi unveils the world’s first ’selfie building›
CNN: The weirdest thing at Sochi? Your face on a giant screen of morphing pistons