Branche: Gesundheitswesen
Funktion: Service Design, CX Research, Prototyping
Zeitraum: Januar 2020 – März 2020
KUNDE
Die PROTEK-Gruppe ist eines der größten Pharmaunternehmen in Russland.
Die Gruppe hat eine diversifizierte Geschäftsstruktur, sie ist in allen pharmazeutischen Sektoren tätig: Herstellung von Medikamenten, Vertrieb von Gesundheits- und Schönheitsprodukten und Einzelhandelsverkauf. Die Gruppe beschäftigt über 18’000 Spezialisten.
HERAUSFORDERUNG
Um sein Geschäft zu diversifizieren, will das Unternehmen eine neue Richtung im Bereich medizinischer Dienstleistungen einschlagen.
AUFTRAG
- Definition des Geschäftsmodells
- Bestimmung der Funktion und Zusammensetzung der Spezialisten
- Entwicklung einer Customer Journey Map
DESIGN-PROZESS
Es wurde eine vollständige Service Design Analyse (Desk Research und ethnographische Studie) durchgeführt, die fast 30 Interviews mit Stakeholdern umfasste, u.a. mit potenziellen Kunden, Ärzten, Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen und anderen.

In iterativ durchgeführten Design Thinking Workshops zur Ideengenerierung und Evaluation wurde ein einzigartiges Geschäftsmodell für medizinische Dienstleistungen erarbeitet, das nun umgesetzt wird.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Zukunft der medizinischen Dienste in der frühzeitigen Prävention, der persönlichen Unterstützung und dem Verständnis des Patienten und der für ihn ablaufenden Prozesse liegt. Wir haben dem Kunden geholfen, das für die Umsetzung der entwickelten Strategie erforderliche Team zusammenzustellen und begleiten die Umsetzung in Form von periodischen Treffen auf Anfrage des Kunden.
