Branche: Gebäudetechnik und Innenausbau
Funktion: UX Design, UX Research, UX Methodenexpertin
Daten: Dezember 2014 – März 2015
ÜBER DAS PROJEKT
Projekt im Rahmen des MAS Human Computer Interaction Design an der Hochschule für Technik Rapperswil.
KUNDE
Die Virtually Audio GmbH ist ein innovatives Consulting- und Ingenieurbüro im Bereich Audio, Video und Akustik. Sie bietet Dienstleistungen im Bereich Beratung und Planung für audiovisuelle Systemtechnik an.

Wir haben den Auftrag erhalten, die Anforderungen an eine Raum- und Gebäudesteuerung zu erheben. Anhand dieser Anforderungen erhofft sich die Firma wertvolle Hinweise zu erhalten, in welche Richtung sie neue Raumsteuerungssysteme weiterentwickeln soll.
DESIGN-PROZESS
Unser Ziel war, die Anforderungen der Dozierenden an die Raumsteuerung von Unterrichtsräumen zu erheben, damit diese mit geringem kognitiven Aufwand den Raum für ihre Bedürfnisse einrichten können.

In der Analysephase haben wir Personas und Szenarien erstellt. Aufgrund der Anforderungen wurde ein Prototyp gestaltet, den wir mit Dozierenden iterativ getestet haben. Der Prototyp bestand aus einem Wandschalter, der die Funktionen Licht, Storen und Lüftung umfasste und einem Panel beim Dozententisch. Das Panel umfasste ebenfalls die Raumsteuerung (Licht, Storen, Lüftung) sowie weitere Funktionen wie Licht Dimmen, verschiedene Lichtgruppen an- und ausschalten und die Temperatur regulieren. Zudem beinhaltete das Panel eine Mediensteuerung.

Nebst der Anforderungsliste und dem validierten Prototyp konnten wir dem Auftraggeber unsere Erkenntnisse in Form von Empfehlungen als Resultat unserer Arbeit mitgeben.
